Die Stadtkapelle

Die Gründung der Stadtkapelle Spaichingen geht auf einen einstimmigen Beschluss des Gemeinderates der Stadt vom 10. November 1886 zurück. Dem bis dato herrschenden Zustand dass auswärtige Musik-gruppen zu Feierlichkeiten kirchlicher und weltlicher Art bestellt werden mussten, sollte damit Abhilfe geschaffen werden.

Zur Leitung der Stadtkapelle wurde die städtische Position des Musik-direktors geschaffen, die bis heute für eine hochwertige musikalische Führung der Laienmusiker der Stadtkapelle sorgt. Derzeitiger Musik-direktor ist seit 1995 Thomas Uttenweiler.

Seit ihrer Gründung ist die Stadtkapelle Spaichingen fester Bestandteil des Spaichinger Kulturlebens, wenn beispielsweise alljährliche Veranstaltungen wie die Fronleichnamsprozession oder das traditionellen Spaichinger 50-er Festes musikalisch begleitet werden. Höhepunkt der eigenen Veranstaltungen ist das Herbstkonzert im November jeden Jahres (dem auf den Volkstrauertag folgenden Samstag), bei dem neben zeitgenössischen Originalkompositionen  auch Bearbeitungen klassischer Werke, sowie beliebte und bekannte Melodien aus dem Unterhaltungsbereich dargeboten werden. Umrahmt wird das Herbstkonzert durch Diapräsentationen und Lichttechnik, sowie musikalischen Solo- und Showeinlagen.

Im Frühjahr zieht das alljährlich durchgeführte „Spaichinger Bierfest“ ein großes partywilliges Publikum vom Kleinkind bis zum Senior an, und ist somit ein fröhlicher Treffpunkt von Generationen aus nah und fern.

Unregelmäßig durchgeführte Open-Air Konzerte im traditionellen Spaichinger Stadtgarten verbinden hochwertige Unterhaltungsmusik mit lockerer Biergartenatmosphäre.

Bei zahlreichen Auftritten im In- und Ausland, wie z.B. erfolgreich absolvierten Wertungsspielteilnahmen im Bereich der Höchststufe, sowie Konzerten und unterhaltender Umrahmung von Festen befreundeter Musikkapellen wurde der Name der Stadt auch immer wieder in die Fremde getragen.

Derzeit besteht die Stadtkapelle aus einem Stamm von ca. 55 Laienmusikern mit einem Durchschnittsalter von 30 Jahren, davon ein Drittel weiblich.

Im Jugendorchester, das vom Musikdirektor der Stadtkapelle geleitet wird, werden derzeit ca. 25 Jugendliche behutsam an das Niveau des Hauptorchesters herangeführt. Weitere 20 junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 8-12 Jahren machen im Vororchester unter der Leitung von engagierten Musikerinnen und Musikern aus den Reihen der Stadtkapelle erste Erfahrungen im Orchesterspiel. Derzeitige Leiterin ist Vanessa Morales, Realschullehrerin mit Hauptfach Musik.

Durch diese Strukturen ist es möglich als Laienmusiker vom Kindes- bis zum Seniorenalter in familiärer, kameradschaftlicher Atmosphäre, und auf hohem Niveau das schönste Hobby der Welt – musizieren – auszuüben, und nebenbei auf vielfältige Art Menschen und Orte kennenzulernen wie es ohne Musik nicht möglich wäre.

Da sowohl Dirigent, als auch Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Spaichingen mit großer Begeisterung alle Arten musikalischer Auftritte wahrnehmen, freuen wir uns über alle Anfragen und Einladungen – fragen Sie einfach nach, nach Möglichkeit kommt die Stadtkapelle Spaichingen auch gerne zu Ihnen !