Herzlich Willkommen bei der Jugendkapelle Spaichingen!

Der Eintritt in das Jugendblasorchester ist mit 12 Jahren möglich. Für die jungen Instrumentalisten beginnt ein neuer musikalischer Abschnitt. Stand bisher nur die Ausbildung im Mittelpunkt, so darf das Jugendblasorchester auch erste Aufgaben für den Verein übernehmen. Von der Teilnahme an Festveranstaltungen über Konzerte und Wertungsspiele reicht das mittlerweile breite Spektrum. Hier bekommen die jungen Musiker auch ihre erste Uniform!

Zurzeit musizieren ca. 50 Mädchen und Jungen einmal pro Woche unter der Leitung von Thomas Uttenweiler.

Probetermine:

Freitag: 18.30 - 19.30 Uhr

In den Schulferien finden keine Proben statt!!!

Eintritt in die Stadtkapelle:

Mit Vollendung des 16. Lebensjahres und nach bestandener D1 und D2 Prüfung beim Blasmusikverband erfolgt ein Vorspiel beim Dirigenten. Danach wird über eine Aufnahme in das Hauptorchester entschieden.

Der Wechsel in das Hauptorchester ist der Höhepunkt der musikalischen Laufbahn eines jeden Jungmusikers. Das Engagement wird durch tolle Auftritte und eine gesunde Kameradschaft belohnt.

Die Stadtkapelle musiziert in der Höchststufe, neben Auftritten in Spaichingen und Umgebung werden auch musikalische Reisen ins In- und Ausland unternommen. Die Stadtkapelle Spaichingen wird von Musikdirektor Thomas Uttenweiler geleitet.