JUGENDBLASORCHESTER

Der Eintritt in das Jugendblasorchester ist mit 12 Jahren oder früher nach Absprache mit dem Dirigenten möglich. Für die jungen Instrumentalisten beginnt ein neuer musikalischer Abschnitt. Stand bisher nur die Ausbildung im Mittelpunkt, so darf das Jugendblasorchester auch erste Aufgaben für den Verein übernehmen. Von der Teilnahme an Festveranstaltungen über Konzerte und Wertungsspiele reicht das mittlerweile breite Spektrum. Hier bekommen die jungen Musiker auch ihre erste Uniform!

Zurzeit musizieren ca. 30 Mädchen und Jungen einmal pro Woche unter der Leitung von Thomas Uttenweiler.

Falls Ihr Kind bereits ca. 2 Jahre Instrumentalunterricht erhält, können Sie und Ihr Kind gerne jederzeit reinschnuppern. Nehmen Sie hierfür bitte Kontakt zum Dirigenten Thomas Uttenweiler auf (t.uttenweiler@stadtkapelle-spaichingen.de).

Probetermine

Freitag: 18.30 - 19.30 Uhr

Eintritt in die Stadtkapelle

Mit Vollendung des 14. Lebensjahres und nach bestandener D1-Prüfung beim Blasmusikverband kann bereits in den Proben des Hauptorchesters teilgenommen werden. Nach bestandener D2-Prüfung erfolgt eine Übernahme als vollständiges Orchestermitglied, wodurch die Jungmusiker bei allen Auftritten des Hauptorchesters mitspielen dürfen.

Der Wechsel in das Hauptorchester ist der Höhepunkt der musikalischen Laufbahn eines jeden Jungmusikers. Das Engagement wird durch tolle Auftritte, Ausflüge und eine gesunde Kameradschaft belohnt.

Die Stadtkapelle musiziert in der Höchststufe, neben Auftritten in Spaichingen und Umgebung werden auch musikalische Reisen ins In- und Ausland unternommen. Die Stadtkapelle Spaichingen wird ebenfalls von Musikdirektor Thomas Uttenweiler geleitet.